Darmstädter Energiepreis 2021

Dissertationen und Masterarbeiten zur Energieforschung ausgezeichnet

26.03.2021

Der Beirat des TU Darmstadt Energy Center e.V. hat die Preisträger*innen des diesjährigen Darmstädter Energiepreises bekannt gegeben. Die Preisverleihung fand am 23. März als virtuelle Veranstaltung statt. Prämiert wurden die besten Masterarbeiten und Dissertationen aus der Energieforschung der TU Darmstadt.

Den mit jeweils 800 Euro dotierten Preis für die beste Dissertation erhalten Andreas Taubel (Fachgebiet Functional Materials), Johannes Oltmanns (Fachgebiet Technische Thermodynamik) sowie Katharina Warncke (Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik).

Der Preis für die beste Masterarbeit geht dieses Jahr an Ariane Auernhammer (Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik), Benedikt Beckmann (Fachgebiet Functional Materials) und Anna Melina Merkel (Fachgebiet Computational Electromagnetics) ausgezeichnet.

Über den Darmstädter Energiepreis

Der Beirat des TU Darmstadt Energy Center e.V. vergibt jährlich den Energie-Preis zu dem multidisziplinären Thema Energie.

Die Arbeiten werden hinsichtlich ihrer Relevanz, Originalität, Kreativität und ihres Nutzenpotenzials bewertet. Ebenso fließen äußere Form, inhaltliche Nachvollziehbarkeit auch für fachfremde Leser sowie Vollständigkeit in Bezug auf die Zielsetzung der Arbeit in die Bewertung durch den Vorstand des Beirates des TU Darmstadt Energy Center e.V. ein.

Vorschlagsberechtigt sind alle Professorinnen und Professoren der Technischen Universität Darmstadt. Angenommen werden Arbeiten aus dem Zeitraum der letzten zwei Jahre, die nicht für einen früheren Energiepreis des Beirats vorgeschlagen wurden.

Darmstädter Energiepreis 2021