Energieforscher*innen im Portrait

Themenfilm „Perspektive Energie“ der Initiative Hessen schafft Wissen

11.03.2022

Wie können wir nachhaltig Energie erzeugen? Wie lösen wir uns von der Abhängigkeit fossiler Brennstoffe? Wie lässt sich „grün“ erzeugte Energie zwischenspeichern? An der Beantwortung dieser entscheidenden Zukunftsfragen wird an der TU Darmstadt seit langem geforscht. Durch den Krieg in der Ukraine und dem damit drohenden Mangel an Öl und Gas sind schnell verfügbare Lösungen nochmals drängender geworden.

Perspektive Energie | Hessen schafft Wissen

Hessische WissenschaftlerInnen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Universität Darmstadt geben Einblicke in ihre Arbeit, beispielhaft für viele Forschungsprojekte an Hessens Hochschulen zum Themenkomplex Energie.

Über die Intitiative "Hessen schafft Wissen"

Die Initiative "Hessen schafft Wissen“ ist ein Angebot des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Wissenschaft im Bundesland vorzustellen. Auf der Website hessen-schafft-wissen.de werden wissenschaftliche Themen in einer breiten Vielfalt für die Allgemeinheit in unterschiedlichen Formaten (z. B. als Video, Podcast, Artikel) bereitgestellt.