Digitale Würdigung zum Abschied von Professor Abele

23.06.2020 von

Mit einer ausführlichen digitalen Würdigung verabschiedet sich das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) am Fachbereich Maschinenbau von seinem langjährigen Leiter Professor Eberhard Abele. Abele war zum 1. April nach 20 Jahren in der Leitung des Instituts in den Ruhestand gegangen.

Die Webseite des PTW dokumentiert das Festkolloquium anlässlich Abeles Ausscheiden, das Anfang Februar stattfand. Zudem bilanziert sie in Fotos, Dokumenten und Filmen Abeles Arbeit und Projekte.

In seiner 20-jährigen Tätigkeit am PTW baute Abele gemeinsam mit Professor Joachim Metternich, Professor Matthias Weigold und inzwischen über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das PTW zu einem der großen produktionstechnischen Institute auf und erschloss neue Forschungsfelder. Als besonderen Schwerpunkt etablierte er als Pionier das Thema „Lernfabriken im Campus“. Mit seinem ausgeprägten Gespür für Zukunftstrends griff Abele das Thema der Energieeffizienz in der Produktion auf, das etwa in der interdisziplinär angelegten, energieeffizienten ETA-Fabrik oder im von Abele initiierten EU-Kopernikus-Projekt SynErgie zum Tragen kommt. Abele betreute 114 Promotionen. Seine Forschungsergebnisse sind in etwa 700 Veröffentlichungen, zwölf Fachbüchern und zahlreichen Patenten niedergelegt.