Energiesysteme der Zukunft

Energiesysteme der Zukunft

News

  • 15.08.2019

    Presseschau

    Kochen für mehr Energieeffizienz

    Ein Siede-Experiment, das für den Einsatz auf die Größe eines Schuhkartons verkleinert wurde, startet im Columbus-Modul auf der ISS. An dem Projekt beteiligt sind Forscher aus aller Welt, die Koordination übernimmt die TU Darmstadt. Mit den Versuchsdaten sollen genauere Modelle von Wärmetransportvorgängen entwickelt werden.

  • 06.08.2019

    Presseschau

    Feldversuch mit Hybrid-Lastwagen auf dem E-Highway A5

    Auf der Autobahn A5 zwischen Langen und Weiterstadt gibt es seit drei Monaten eine Teststrecke für einen Hybrid-Lastwagen. Auch die TU Darmstadt ist an dem Projekt beteiligt, welches die Straßentauglichkeit der Technik für den klima- und lärmschonenden Gütertransport zeigen soll. Das erste Fazit des Truckers: Er ist zufrieden und begeistert von dem leisen E-Antrieb.

  • 30.07.2019

    Die Hoffnungsträger

    Michael Saliba forscht an Materialien für eine sonnige Zukunft

    Neu an der TU Darmstadt, doch in seinem Gebiet ein „alter Hase“: Assistenz-Professor Michael Saliba macht Materialien aus der Klasse der Perowskite fit für Solarzellen, Detektoren und andere Anwendungen. Eine Stunde Sonnenstrahlung könnte ein Jahr lang den Energiebedarf der gesamten Menschheit decken. Doch wenn wir diese Vision auch nur annähernd umsetzen wollen, brauchen wir bessere Solarzellen. An Materialien für diesen Zweck forscht Michael Saliba, seit dem Sommersemester Assistenz-Professor im Fachbereich Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt. Der 36-jährige Physiker zählt international zu den einflussreichsten Forschern auf dem Gebiet der Perowskite.

mehr News…

 

Schaufenster der Energieforschung

Am Profilbereich beteiligte Fachbereiche