Energiesysteme der Zukunft

Energiesysteme der Zukunft

News

  • 17.10.2019

    Verlängerungskabel für die Energiewende

    Bild: Gregor Rynkowski

    Neues Testfeld: Wissenschaftler des Profilbereichs untersuchen gasisolierte Gleichstrom-Erdleitungen unter Realbedingungen

    Lässt sich mit unterirdischen, gasisolierten Gleichstromleitungen regenerativ erzeugter Strom über weite Strecken verlustarm, effizient und kompakt transportieren? Dieser Frage geht der Profilbereich „Energiesysteme der Zukunft“ der TU Darmstadt und seine Forschungspartner in einem Langzeit-Großversuch nach, für den heute ein neues Testfeld am August-Euler-Flugplatz eröffnet wurde.

  • 15.08.2019

    Presseschau

    Kochen für mehr Energieeffizienz

    Ein Siede-Experiment, das für den Einsatz auf die Größe eines Schuhkartons verkleinert wurde, startet im Columbus-Modul auf der ISS. An dem Projekt beteiligt sind Forscher aus aller Welt, die Koordination übernimmt die TU Darmstadt. Mit den Versuchsdaten sollen genauere Modelle von Wärmetransportvorgängen entwickelt werden.

  • 06.08.2019

    Presseschau

    Feldversuch mit Hybrid-Lastwagen auf dem E-Highway A5

    Auf der Autobahn A5 zwischen Langen und Weiterstadt gibt es seit drei Monaten eine Teststrecke für einen Hybrid-Lastwagen. Auch die TU Darmstadt ist an dem Projekt beteiligt, welches die Straßentauglichkeit der Technik für den klima- und lärmschonenden Gütertransport zeigen soll. Das erste Fazit des Truckers: Er ist zufrieden und begeistert von dem leisen E-Antrieb.

mehr News…

 

Schaufenster der Energieforschung

Am Profilbereich beteiligte Fachbereiche