Science Reporter: Funktionale Materialien

Video-Interview mit Prof. Oliver Gutfleisch auf der Plattform "Hessen schafft Wissen"

2021/11/25

„Was bringt mir deine Wissenschaft für meine Zukunft?“ Um dieser Frage nachzugehen, trifft Science Reporter Maurice an der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Oliver Gutfleisch. Das Thema heute: Funktionale Materialien. Welche Möglichkeiten entstehen aus dieser Forschung, und wie findet dieses Wissen seine praktische Anwendung?

„Hessen schafft Wissen“, eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, wirbt für den Wissenschaftsstandort Hessen und hat das Ziel, den Dialog mit der Gesellschaft zu fördern. Die Plattform zeigt in digitaler Form die Vielfältigkeit des Wissenschaftslandes Hessen und das Bildungsangebot für Studieninteressierte. Die Science Reporter der Plattform reisen an verschiedene Hochschulen in Hessen und haken nach, welches Potenzial hinter dem breiten Studienangebot wirklich steckt – für ihre und eure berufliche und persönliche Zukunft.

Video

Für die Zukunft unserer Industriegesellschaft sind neue Energiekonzepte erforderlich. Effiziente Kühlung ist ein wichtiges Beispiel. Die Menschheit war besorgt, sich warm zu halten, jetzt werden wir stark in die Kühlung als Grundbedürfnis investieren müssen. In diesem Zusammenhang muss die Materialwissenschaft einen wichtigen Beitrag leisten.